Bilderausstellung im Klostergarten Olten

    Im Jahr 2024 werden die Oltner Kapuziner nach fast 400 Jahren das Kloster verlassen und die Zukunft dieses wunderbaren Platzes mitten in der Stadt Olten ist noch ungewiss. Die beiden Künstlerinnen Rebecca Aerni und Claudia Covella sowie der Fotograf André Albrecht haben sich spontan entschlossen, diesen Garten Eden im Herzen der Stadt noch einmal künstlerisch zu bespielen. Beim Guardian des Klosters, Bruder Josef Bründler, sind sie auf offene Ohren gestossen. Die Vernissage ist am 28. April 2023.

    (Bilder: André Albrecht) Die beiden Künstlerinnen Rebecca Aerni (links) und Claudia Covella sowie der Fotograf André Albrecht bespielen ein letztes Mal den Klostergarten in Olten, bevor die Mönche wegziehen. Vernissage ist am 28. April 2023.

    Die drei Künstler wollen einerseits an zwei Wochenenden (29. / 30. April und 6. / 7. Mai) Werke im Klostergarten auf Staffeleien platziert ausstellen. Andererseits wollen sie an der Vernissage (Freitag 28. April 2023, 19.00 Uhr) ein kleines Fest für die Brüder und die Oltner Bevölkerung auf die Beine stellen. So wird an der Vernissage der Sänger Markus Aerni singen. Nach der eigentlichen Vernissage wird das Oltner Duo «Heavy Snowfall» mit Larissa Scheding und Martin Schaffner ein kleines Konzert spielen. Es wird Wein, Wasser und Bier von Dreitannenbier Olten geben. Für Hungrige werden nebst diversen Snacks auch Bratwürste vom Grill im weitläufigen Garten gereicht.

    Die Ausstellung
    Rebecca Anna Aerni wird neuere Arbeiten von ihrem Schaffen aus ihrem Atelier zeigen. Ihre figurativ-abstrakte Malerei, die sie mittlerweile professionell betreibt, wird im Klostergarten sehr schön zur Geltung kommen.

    Claudia Covella zeigt ihre graphische Kunst zum ersten Mal einem grösseren Publikum. Sie wird für diese Ausstellung extra neue Werke schaffen, die das Publikum überraschen werden.

    André Albrecht war im Kloster Olten schon öfters als Fotograf tätig. In dieser Ausstellung wird er einerseits Beispiele von Arbeiten aus vergangener Zeit zeigen, andererseits ist er aktuell daran, das Kloster und deren Bewohner neu zu dokumentieren.

    Ein wahres Bijou: der Klostergarten der Oltner Kapuziner.

    Rebecca Anna Aerni
    Rebecca Anna Aerni war schon immer künstlerisch tätig. Sie stellte ihr Werke schon mehrfach aus (zuletzt in der «alten Kirche» Härkingen 2023).«Als Malerin bin ich vor allem durch mein familiäres Künstlerumfeld, im Besonderen durch meinen Vater, zum künstlerischen Schaffen inspiriert worden», sagt sie über ihre Passion das Malen. «Ich male figurativ-abstrakte, impressionistische und moderne Malerei mit Mischtechnik. Mit meinen Bildern erzähle ich Geschichten, die sowohl realistisch als auch der Fantasie entsprungen sein können. Mit meinen Farbkompositionen drücke ich Stimmungen, Erlebnisse und Ereignisse aus, die dem Betrachter den Freiraum lassen, seine eigenen Geschichten daraus zu lesen.»

    Claudia Covella
    Claudia Covella machte eine 4-jährige Lehre als Grafikerin an der Kunstgewerbeschule in Bern. Danach machte sie sich als Grafikerin und Freelancerin selbständig und arbeitete acht Jahre lang auf ihrem erlernten Beruf bis sie Mutter wurde. In ihrer Freizeit geht sie jedoch immer noch ihren Leidenschaften wie Malen, Design, Fotografie, Fashion nach.

    André Albrecht
    André Albrecht hat eine lange Karriere als Fotograf hinter sich mit zahlreichen Auszeichnungen, Stipendien und Ausstellungen. Heute arbeitet der gebürtige Walliser für verschiedene Medien und als Werbe- und Reportagefotograf. Immer wieder geht er freien, künstlerischen Projekten nach. Er zeigte seine Arbeiten an zahlreichen Ausstellungen, unter anderem im Kunstmuseum Olten, in der Photobastei in Zürich und an vielen, regionalen Ausstellungen mit besonderem Charakter.

    pd/CR

    Weitere Infos:
    www.kunst-aerni-rebecca.com

    Vorheriger ArtikelKinder – das Wertvollste unserer Gesellschaft
    Nächster Artikel«Umwelt Zeitung Talk» mit Christian Wellauer