«Goethes sämtliche Werke … leicht gekürzt»

    Wilder Ritt durch Goethes Lebenswerk

    Die gesammelten Werke von Johann Wolfgang von Goethe umfassen insgesamt 60 Bände. Wer sich diese immense Lektüre nicht antun will, der bekommt am 16. November im Stadttheater Olten bei «Goethes sämtliche Werke … leicht gekürzt» eine temporeiche und humorvolle Zusammenfassung.

    (Bild: © Thorsten Harms)

    Nach dem Erfolg von «Schillers sämtliche Werke… leicht gekürzt» widmen sich Michael Ehnert, Kristian Bader und Jan Christof Scheibe nun einem anderen grossen Dichter: Goethe – ein Name, ein Autor, mit dem man heute eine unendliche Vielzahl an Stücken und Werken verbindet. Er war Lyriker, Dramatiker, Epiker, Forscher, Politiker, Autobiograph und Lebemann. Wenn auch den meisten vor allem sein «Faust», «Die Leiden des jungen Werther», allenfalls noch «Der Erlkönig» und diese womöglich noch als unbeliebter Schulstoff in Erinnerung sind, ist uns Goethes Bedeutsamkeit in der deutschen Literatur umso bewusster.

    Die drei Akteure meistern die Herausforderung des Konzentrats bravourös. Mit wenigen Requisiten veranschaulichen sie den blitzschnellen Wechsel von Szenen und Rollen gekonnt. Und ganz nebenbei lässt sich so für Lesemuffel die eine oder andere Bildungslücke schliessen. «Ein Feuerwerk aus Gags und aktuellen Anspielungen. Ein Crashkurs durch Leben und Werk des Universalgenies», schrieb die Hamburger Morgenpost über die Produktion von Altonaer Theater und Hamburger Kammerspiele.

    pd


    (Bild: © G2 Baraniak) Szene aus «Goethes sämtliche Werke…leicht gekürzt»

    Freitag, 16. November
    19.30 Uhr, Stadttheater Olten

    Satirisches Schauspiel «Goethes sämtliche Werke … leicht gekürzt» von Michael Ehnert und Johann Wolfgang von Goethe

    Tickets: 30, 40 und 50 Franken. Vorverkauf: www.stadttheater-­olten.ch, www.kulturticket.ch oder Tel. 062 289 70 00

    Entgegen der Ankündigung im Spielplan findet keine öffentliche Werkeinführung statt.

    Vorheriger ArtikelWIR-ler begeben sich aufs Glatteis
    Nächster ArtikelDas Wollparadies in Huttwil