«Mythos and Ethos» von Hannes Schmid

    Eine Legende kehrt zurück! Das IPFO Haus der Fotografie präsentiert bis am 11. September die Ausstellung «Mythos and Ethos» des weltberühmten Schweizer Fotografen Hannes Schmid, der mit seinen Arbeiten seit Jahrzehnten Massstäbe setzt. In Olten zeigt der in Zürich geborene Ausnahmekünstler jetzt eine beeindruckende Auswahl seiner Arbeiten, die den unverwechselbaren Mythos wiedergeben, für den Schmid international bekannt ist.

    (Bilder: zVg) Die Bilder von Hannes Schmid sind noch bis am 11. September im IPFO Olten zu sehen.

    Unsere Vorstellung von Cowboys, ihrem Aussehen, Charakter und Verhalten, ist stark geprägt von filmischen und fotografischen Bildern. Eine der eindrücklichsten Inszenierungen von Cowboys ist die legendäre Marlboro-Werbekampagne. Fotografiert wurden die unverwechselbaren Bilder vom Schweizer Fotografen Hannes Schmid, der gekonnt den Mythos des freiheitsliebenden, abenteuerlustigen und attraktiven Cowboys mit seiner Kamera einfing und einer bereits etablierten Ikone neue Facetten verlieh.

    Im IPFO Haus der Fotografie werden die Besuchenden eingeladen, in ebendiese mythisch-inszenierte und gänzlich erfundene Welt des romantischen und wunderschönen Wilden Westens einzutauchen. Dabei präsentiert Schmid nicht nur seine stimmungsvollen Schwarzweiss- und leuchtenden Farbfotografien, sondern auch monumentale, fotorealistische Gemälde, deren Vorlagen seine Cowboyfotografien waren. Das Ergebnis ist keine Dekonstruktion, sondern eine ironische Zuspitzung: In Sekundenbruchteilen gefilmte Szenen verlieren so ihren flüchtigen und fragmentarischen Charakter.

    Als weiteres Highlight präsentiert Schmid einen Teil seiner in Kambodscha fotografierten Reportage «Concerned Photography». Schmid dokumentiert das Leben und die Lebensumstände von Kambodschaner/innen, wodurch er der Armut und Korruption in einem von politischer Instabilität und andauernden Sicherheitsrisiken beeinträchtigen Land ein Gesicht verleiht. Ein Resultat von Schmids Arbeit in Kambodscha war 2012 die Gründung des gemeinnützigen Vereins «Smiling Gecko», der sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe in Kambodscha zu leisten. Sämtliche Fotografien der Serie «Concerned Photography» sind durch eine Spende an «Smiling Gecko» käuflich erwerblich.

    pd

    www.ipfo.ch


    Über Hannes Schmid

    Der Schweizer Fotokünstler Hannes Schmid wurde 1946 in Zürich geboren. Zwischen 1993 und 2002entstanden seine berühmten Fotografien zum Marlboro-Mann. Zuvor machte er sich als Reporter, Fotograf von Rockgruppen und durch seine Arbeit für Vogue, Elle, Cosmopolitan, Harper’s Bazaar und Stern einen Namen. Seit 2012 engagiert er sich gemeinsam mit dem Verein «Smiling Gecko» im Kampf gegen Bildungsarmut, Arbeitslosigkeit und Hunger.

    Vorheriger ArtikelDie Ehe – ein Auslaufmodell?
    Nächster ArtikelEinheizen mit Bastian Baker