Ronan Keating neues Album «Time Of My Life»

    Der grossartige Ronan Keating ist zurück – und wie. «Time Of My Life» heisst sein fantastisches und aktuelles Album. Beginnen wir doch mal mit einem kurzen Blick auf die Zahlen – Pop-Bingo, so könnte man das nennen, oder noch viel treffender: «Ronan Keating: Ein Hitgarant in Zahlen.»

    (Bild: Universal Music)

    19: Die Zahl der Jahre, die der Sänger und Songschreiber nun schon Musik macht.

    13: Das sind eigentlich 13 Millionen – die Anzahl der von Boyzone weltweit verkauften Alben.

    10: Und das wären dann noch einmal 10 Millionen – die Anzahl, die Keating insgesamt von seinen 11 Soloalben verkauft hat.

    42: 42 Millionen, um genau zu sein: Seine Single- und Albumverkäufe insgesamt.

    68: Diese Zahl soll auf 68 Millionen YouTube-Hits verweisen, und wo wir schon dabei sind: 202’000 Facebook-Likes, über 240’000 Twitter-Follower… er ist nun mal ein echt supersozialer Social Media Superstar.

    50: Die Zahl der Länder, in denen Keating bereits aufgetreten ist: In zweien davon (Holland, 1997 + Irland, 1999) als Host der MTV Europe Awards; in einem (Seychellen, 1998) als Moderator der Miss-World-Preisverleihung; in einem (Australien, 2010, 2011, 2012) als Jurymitglied bei The X Factor; und last but not least wäre da noch ein Land (Deutschland, 2006), in dem er die Fussball-WM musikalisch am Brandenburger Tor eröffnen durfte…

    30: Die Rekordzahl an Wochen, die Keatings Singles am Stück in den britischen Top-10 vertreten waren: Unterwegs zu diesem Eintrag ins Guinness-Buch liess er im Oktober 2007 sogar Elvis hinter sich.

    3.750.000: Die Summe (in englischen Pfund, versteht sich) an Spendengeldern, die Keating in seiner Rolle als Ambassador für Cancer Research UK bis dato zusammenbekommen hat. Seine jährliche Emerald & Ivy-Spendengala ist der grösste Fundraising-Abend, den CRUK überhaupt veranstalten.

    1: Ein Ivor-Novello-Award für seinen Song Picture Of You (1997).

    1: Einen BMI European Songwriting Award für Long Goodbye – ein Stück, mit dem Brooks & Dunn den ersten Platz der US-Countrycharts belegten.

    2004: Das Jahr, in dem er zum UN-Botschafter für die Food & Agriculture Organisation ernannt wurde.

    Tausende: Die Zahl der Meilen, die Keating schon für die Marie Keating Foundation geschwommen, geklettert, gewandert oder gerannt ist; die Anti-Krebs-Stiftung hat er zu Ehren seiner verstorbenen Mutter ins Leben gerufen.

    Das soll uns erstmal genügen, denn jetzt geht es weiter und Ronan Keating kehrt er mit einem grossartigen Album namens «Time Of My Life» zurück. UK-Superstar Ronan Keating präsentierte am 12. Februar sein aktuelles Studioalbum «Time Of My Life». Es handelt sich dabei um sein zehntes Studioalbum und das neueste Kapitel einer Ausnahmekarriere, in deren Verlauf Keating über 20 Millionen Alben als Solokünstler sowie weitere 25 Millionen mit seiner Band Boyzone verkauft hat.

    «Time Of My Life» wurde von Ronan Keating im Alleingang geschrieben und gewährt tiefe Einblicke in seine Gefühlswelt, wenn er Biografisches und bewusst Ungeschliffenes miteinander verbindet. Zugleich markiert die Veröffentlichung des neuen Albums die Rückkehr zu seiner ersten und grössten Leidenschaft, der Musik, denn zuletzt hatte Ronan am Londoner West End in einer Musical-Hauptrolle geglänzt, hatte wiederholt als Jurymitglied in der australischen Casting-Show «X Factor» mitgewirkt und – was auch ein wichtiger Faktor für die klangliche Ausrichtung des neuen Albums ist – es sich einfach gut gehen lassen und zusammen mit seiner neuen Partnerin (Storm Keating) das Leben genossen. Kaum zu glauben, dass Ronan, der gerade mal 38 Jahre alt ist, schon seit 22 Jahren im Rampenlicht steht und erfolgreich Musik macht.

    Wir trafen Ronan Keating in Zürich zum Interview.

    Hallo Ronan, wie geht es dir?
    Danke dir ganz herzlich. Es geht mir sehr gut und freue mich hier zu sein.

    Hast du gute Erinnerungen an die Schweiz?
    Ja, auf jeden Fall. Ich komme jedes Jahr an Silvester in die Schweiz zum Skifahren nach Verbier. Ich bin auch oft in Genf und habe eine gute Beziehung zu den Schweizern und habe auch viele Freunde hier.

    Gratulation zu deinem neuen Album «Time Of My Life», welches dir sehr gelungen ist. Erzähl uns doch ein bisschen über deine Neue Platte «Time Of My Life»?
    Ich bin sehr stolz darauf, denn es ist ein sehr persönliches Album. Ich habe im Januar 2015 mit dem Album angefangen und habe mir das ganze letzte Jahr Zeit genommen, diese Platte zu schreiben und zu produzieren. Ich bin inspiriert worden von der Show «ONCE» bei der ich in London gearbeitet habe. Von dieser Show wurde ich sehr inspiriert und das Album würde ich als ein «Organic-folk-pop» Album bezeichnen.

    Wurdest du bei diesem Album nebst der Show «ONCE» auch von anderen Künstlern oder Bands inspiriert?
    Nicht wirklich! Ich bin ein grosser Musik Fan und liebe alle, von Glan Hansard bis hin zu John Mayer. Das sind grossartige Künstler und ich liebe Singer Songwriter`s. Das ist bestimmt meine «Area» wo ich auch inspiriert werde. Auf diesem Album hat mich auch meine Frau sehr inspiriert, welche mir auch Kraft gegeben hat, dieses Album zu machen.

    Wie und wo hast du die Songs geschrieben?
    Ich habe die meisten Lyrics bei mir zu Hause in der Küche geschrieben. Very Organic, very natural!

    Hast du auch einen «Favoriten» auf deiner Platte?
    Ja, meine zweite Single «Breathe» ist mein Favorite Song. Es ist ein Folk-Pop Song, welcher viel Positives hat und man fühlt sich gut.

    Was machst du in deiner Freizeit oder wenn du einen «Day Off» hast?
    Im Moment habe ich keine «Day Off`s». Ich mag es mit meinem Hund zu spazieren, Kaffee trinken gehen, kochen, Musik hören oder einfach nur zu Hause relaxen. Momentan bin ich viel am Reisen und eher «busy» unterwegs.

    Welches Konzert hast du zuletzt besucht?
    Das letzte Konzert, welches ich besucht habe war von Ed Sheeran im Wembley Stadium. Es war einfach unglaublich und er ist ein grossartiger Künstler und ein guter Freund von mir. Das Talent von diesem jungen Künstler ist einfach nur inspirierend und einfach nur unglaublich!

    Boyzone und die 90er. Eine der Erfolgreichsten «Boy-Bands» aller Zeiten. Was läuft mit Boyzone?
    Wir hatten ganz tolle Jahre in den 90ern. Es war wild, wir waren jung und «crazy». Wir sind im 2007 wieder zurückgekehrt und als Stephen Gately im 2009 gestorben ist, hat sich auch vieles geändert in der Band, sowie auch die «Dynamic in der Band». Ich denke vielleicht kommen wir Ende nächsten Jahres oder im 2018 und machen etwas für das 25-jährige Jubiläum.

    Eines deiner Highlights aus deiner Karriere?
    Da gibt es einige. Mit Elton John im Madison Square zu singen oder mit Pavarotti in Modena oder mit Cat Stevens etc. Ich bin sehr glücklich, dass ich mit sehr vielen und grossartigen Künstlern spielen und singen durfte.

    Eine Message für deine Schweizer Fans?
    Ein ganz grosses Dankeschön an euch! Die Leute haben grossen Respekt hier und ich fühle mich sehr wohl in der Schweiz. Alle Interviewpartner sind immer ganz wundervoll zu mir und ich komme immer gerne zurück. Dankeschön!

    www.ronankeating.com

    Interview: Christos & Christos

    Vorheriger ArtikelViele Besucher an Publikumstag der Polizei
    Nächster ArtikelDer öffenliche Raum aus sicht älterer Frauen